Wie im Allgemeinen gilt: Eine gesunde Lebensweise mit einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Schlaf (sieben bis acht Stunden) kann helfen, einer Prostataentzündung vorzubeugen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt beispielsweise, täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu essen. Auch Hülsenfrüchte, wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen, solltest du mit auf deinen Speiseplan nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.
Denke auch daran, jeden Tag möglichst 1,5 Liter Flüssigkeit (möglichst Wasser) zu dir zu nehmen. Regelmäßiges Wasserlassen und eine vollständige Entleerung deiner Blase helfen dabei, Keime aus der Blase und dem Harntrakt zu spülen. Vorsicht bei Alkohol und koffeinhaltigen Getränken (Kaffee, schwarzer Tee): Sie können die Blase reizen.
Vermeide im Alltag zu langes Sitzen, plane stattdessen viele Bewegungsphasen ein. Achte außerdem darauf, dass du am Unterleib nicht auskühlst. Wechsel deshalb feuchte und verschwitzte Kleidung möglichst schnell. Auch eiskalte Füße oder das Sitzen auf kalten Böden können zu einer geringen Durchblutung im Bereich des Beckens führen, sodass Bakterien eventuell leichteres Spiel bei der Vermehrung haben.
Zwar wird eine Prostatitis in der Regel nicht sexuell übertragen, allerdings können Erreger von Sexualkrankheiten (z. B. Tripper) eine Entzündung der Prostata auslösen. Bei wechselnden Partnern oder Partnerinnen können deshalb Kondome sinnvoll sein. An sich tun Ejakulationen der Prostata gut, da sie die Vorsteherdrüse durchbluten und so etwaige Keime herausbefördert werden. Auch eine gute Hygiene ist wichtig. Das beinhaltet regelmäßiges Händewaschen nach den Toilettengängen sowie das gründliche Waschen des Genitalbereichs.
Übrigens: Auch Stress, Ängste und andere psychische Probleme können Schmerzen und Verspannungen in den Beckenmuskeln auslösen und die Gesundheit der Prostata negativ beeinflussen. Entspannungsübungen sind z. B. eine gute Möglichkeit, das eigene Wohlbefinden zu steigern. Gleichzeitig kannst du dadurch das Risiko verringern, dass deine Prostata durch Anspannung gereizt wird oder sich entzündet.