Blog und Wissen

Je mehr Informationen wir alle über das Thema Inkontinenz und Blasenschwäche haben, desto besser können wir auch darüber sprechen. Darum ist es uns so ein wichtiges Anliegen, auf dieser Plattform Fakten, Wissenswertes und auch Erfahrungsberichte zu sammeln. Denn gerade weil Blasenschwäche bei uns allen auftreten kann, bedeutet das eben auch, dass unsere eigenen Erlebnisse damit individuell und ganz persönlich sind. 

Also hoffen wir, dass Du hier all die Informationen findest, die Du suchst. Und bitte frag immer nach, wenn Du noch mehr wissen willst. Hierfür kannst Du gern oben auf der Website unsere "Stell uns eine Frage" Funktion nutzen – das geht schnell und ist komplett anonym. Wir sind für Dich da, denn wir wollen Dir helfen – auf dem Weg in Dein #lebenohnedruck.

Filter
#Schwangerschaft
#Blasenschwäche
#Wechseljahre
#Tipps
#Interview
Inkontinenz-assoziierte Dermatitis – Was tun?

Für Betroffene von Inkontinenz kann eine nachlässige Pflege der Haut zu einem Problem werden. Sind Rötungen zu sehen, ist dies oft das erste Anzeichen, dass sich eine Inkontinenz-assoziierte Dermatitis entwickelt. Wir haben ein paar wichtige Tipps zusammengestellt, die Dir dabei helfen können, diese besondere Form der Hautentzündung zu vermeiden und Deine Haut gesund zu pflegen.

Zum Beitrag
Harnverhalt – Wenn die Blase streikt

Hast Du schon einmal von Harnverhalt gehört? Davon spricht man, wenn man trotz starken Harndrangs und einer vollen Blase Probleme hat, Wasser zu lassen. Wir von SENI erklären Dir in diesem Artikel, wie es zum Harnverhalt kommen kann und wann sich daraus eine Überlaufinkontinenz entwickelt.

Zum Beitrag
Trinktipps für jedes Alter

Wusstest Du, dass man im Alter weniger Durst hat? Kein Wunder, dass viele ältere Menschen Schwierigkeiten haben, genug Flüssigkeit am Tag zu trinken. Aber wenn man dauerhaft zu wenig trinkt, kann das wirklich schädlich sein. Gefährdet sind besonders die Nieren. Zudem drohen Blasenerkrankungen, die Inkontinenzsymptome auslösen können. So weit muss es jedoch nicht kommen! Wir bei SENI haben ein paar Tipps für Dich, wie Du im Alltag darauf achten kannst, dass sowohl Du als auch pflegebedürftige Personen genug Flüssigkeit bekommen. 

Zum Beitrag
Extraurethrale Inkontinenz – Urinfluss auf Abwegen

Die extraurethrale Inkontinenz ist keine typische Form der Harninkontinenz. Ursachen sind nämlich nicht etwa eine Beckenbodenschwäche oder eine neurologische Blasenfunktionsstörung. Stattdessen sorgen falsche Verbindungskanäle im Körper dafür, dass Urin an ungewöhnlichen Stellen austritt. Du fragst Dich, was das genau bedeutet? Dann bist Du hier genau richtig. 

Zum Beitrag
Demenz & Inkontinenz – Was hilft im Alltag?

Demenz und Inkontinenz sind zwei Probleme, die mit zunehmendem Alter häufig gemeinsam auftreten. Betroffene verlieren dann die Kontrolle über ihre Blase und später eventuell auch über ihren Darm. Das ist belastend, für die Demenzkranken wie für die Pflegenden. In diesem Text wollen wir uns damit beschäftigen, wie man mit diesen Herausforderungen umgehen kann. 

Zum Beitrag
„Jede Inkontinenz lässt sich behandeln“

Inkontinenz kann in unterschiedlichen Formen auftreten, und zwar nicht nur im hohen Alter. Warum es sinnvoll ist, sich bereits bei ersten Symptomen ärztlich beraten zu lassen, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann (64), leitender Oberarzt der Klinik für Urologie des Evangelischen Krankenhaus Witten sowie erster Vorsitzender der Deutschen Kontinenz Gesellschaft, im Interview. 

Zum Beitrag
Warum Pilates Deiner Blase guttut

Hast Du Pilates schon mal ausprobiert? Das Ganzkörpertraining macht nicht nur jede Menge Spaß, es ist auch ein super Sport für eine gesunde Haltung und einen starken Beckenboden. Denn Du trainierst eben nicht nur sämtliche Muskeln Deines Körpers, sondern insbesondere Becken, Blase und Bauch. Wir verraten Dir mehr über Pilates, geben Dir Tipps und Beispiele für ideale Übungen. 

Zum Beitrag
Inkontinenzmaterial auf Rezept

Inkontinenz-Hilfsmittel, zum Beispiel Einlagen und Inkontinenzslips, können Dir im Alltag Sicherheit geben, solltest Du von einer Blasenschwäche betroffen sein. Auf Dauer kann der Kauf entsprechender Produkte jedoch ganz schön ins Geld gehen. Die gute Nachricht ist, dass Du als Versicherte oder Versicherter unter bestimmten Voraussetzungen einen gesetzlichen Anspruch auf die Versorgung mit sogenannten aufsaugenden Inkontinenzprodukten hast. Wichtig: Du benötigst vorab eine ärztliche Verordnung, also ein Inkontinenzrezept. Wir bei SENI haben für Dich zusammengestellt, welche Voraussetzungen für eine Kostenübernahme oder Kostenbeteiligung im Allgemeinen gelten. 

Zum Beitrag