Dass Wandern richtig gut für Dich und Dein Wohlbefinden ist, merkst Du schon daran, wie viele Promis und historische Persönlichkeiten Fans vom Wandern waren. Dazu gehören: Thomas Mann, Reese Witherspoon, Charles Dickens und Angela Merkel. Schon Hippokrates, der Vater der modernen Medizin, war sich sicher, dass Spazierengehen und Wandern super für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind. So hat er geschrieben: „Wenn du schlechte Laune hast, geh spazieren. Und wenn du dann immer noch schlechte Laune hast, geh noch einmal spazieren.“ Es ist tatsächlich wissenschaftlich sehr gut belegt, dass Wandern viele positive Effekte hat. Inzwischen wird sogar dazu geraten, jeden Tag mindestens 5.000 Schritte zu machen, weil das Dir und Deinem Körper einfach so guttut.
Darum ist Wandern gut für Dich und Deine Blase
Wandern ist der perfekte Sport für Menschen mit einer Blasenschwäche. Und das hat viele Gründe. Wir haben die besten Tipps und Ratschläge gesammelt, damit Du diesen Sommer frei und unbeschwert Deine Wanderleidenschaft entdecken kannst.
Wandern ist super für Dich und Deine Blase
Gerade für Betroffene mit Blasenschwäche ist Wandern eine der besten Freizeit Aktivitäten, die es gibt. Und das hat viele Gründe:
- Beim Wandern kannst Du selbst Dein Tempo bestimmen und Du kannst durch die Auswahl der Wanderroute ganz genau entscheiden, wie stark Du Dich belasten willst. Das gibt Dir extra viel Kontrolle und Du kannst Rücksicht auf Dich und Dein Wohlbefinden nehmen.
- Wandern ist sehr gut für Deine Beckenbodenmuskulatur. Weil die Kontraktionen dieser Muskeln beim Wandern besonders sanft sind. Noch dazu wird der Beckenboden nicht durch harte Erschütterungen strapaziert, wie etwa beim Joggen.
- Beim Wandern bist Du in der Natur und das hat einen zusätzlichen Effekt auf Dich und Deine Seele. Denn wenn Du in der Natur bist, senkt sich Dein Blutdruck, was wiederum dazu führt, dass Dein Körper weniger Stresshormone produziert - Das wirkt sich besonders positiv auf Dein Immunsystem aus. Wenn Du willst, dass Du Dich wohl fühlst, ist einer der besten Ratschläge also: Geh in der Natur wandern.
Wandern mit Inkontinenz
Uns ist klar, dass es vielleicht etwas seltsam klingt, wenn wir sagen: Blasenschwäche und Wandern verträgt sich einwandfrei. Weil Du beim Wandern ja die meiste Zeit in der Natur unterwegs bist, wo es nicht unbedingt Sanitäranlagen gibt. Aber genau dafür haben wir bei SENI ja die richtigen Produkte. Wir unterstützen Dich bei jedem Ausflug. Denn unsere Inkontinenz Einlagen sind atmungsaktiv und bieten passgenaue Lösungen für Deinen perfekten Schutz unterwegs. Wir hören viel zu oft, dass Leute sich von ihrer Blasenschwäche einschränken lassen. Weil Sie sich dafür schämen, dass Sie ihre Blase nicht absolut kontrollieren können. Aber wir wissen, das ist total unnötig. Deine Blase sollte Dich niemals davon abhalten, etwas zu tun, das gut für Dich ist und wodurch Du Dich besser fühlst.
Das Wichtigste ist der erste Schritt
Wir sind Fans vom Wandern, weil Du Dir damit ohne viel Equipment nach Deinen Bedürfnissen draußen in der Natur etwas Gutes tun kannst. Denn Bewegung und Wohlbefinden sind wichtige Faktoren beim Thema Inkontinenz. Jeder Schritt ist also wichtig. Selbst wenn Du nur mal kurz um den Block gehst oder in den Park. Denn dadurch zeigst Du Dir und Deinem Körper, dass Du gern aktiv bist und Du wirst schnell merken, dass das nicht nur gut für deine physische Gesundheit ist. Genauso geht es dadurch Deiner Psyche und Deiner Seele besser. Jeden Tag ein bisschen, bei jedem Schritt ein wenig mehr.
Drei nützliche Tipps fürs Wandern
Wenn Du jetzt Lust aufs Wandern bekommen hast, wollen wir Dir noch drei Ratschläge mit auf den Weg geben, damit unterwegs alles gut klappt!
- Denke unterwegs daran, genug zu essen und zu trinken. Am besten nimmst du gesunden Proviant mit, damit Du immer genug Energie hast. Wir empfehlen: Wasser, Obst und belegte Körnerbrote.
- Überfordere Dich nicht. Oft starten wir mit ganz viel Motivation in eine neue Sportart. Das ist super, aber kann auch dazu führen, dass wir unsere Ausdauer überschätzen. Und es macht natürlich keinen Spaß, wenn Du Dich bei einer Wanderung abkämpfen musst. Also starte lieber mit einer kurzen Route damit Du merkst, was Dein Körper alles leisten kann.
- Nimm Leute mit! Klar ist Wandern auch alleine schön. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass Leute mit einer Blasenschwäche sich oft isolieren. Genau das Gegenteil tut Dir gut. Und eine Wanderung ist optimal dafür geeignet, Zeit mit den Menschen zu verbringen, die Dir wichtig sind. Außerdem ist das auch ein toller Trick, um zu merken, wie viel Kraftreserven Du hast. Denn so lange du eine Unterhaltung haben kannst, ohne außer Atem zu geraten, ist alles super. Freund*innen und Familie + Wandern ist einfach eine spitzen Mischung, damit es Dir und Deiner Blase besser geht. Und ganz wichtig: Genieße es, unterwegs zu sein.
Beim Wandern ist der Weg das Ziel. Es geht nicht darum, wie schnell Du bist oder wie stark Deine Blase ist. Sondern es ist wichtig, dass Du gern unterwegs bist, weil Du merkst, wie gut es Dir mit jedem weiteren Schritt geht.